letzte Änderung im Mitarbeiterbereich
06.01.2024

Lohnsteuerhilfeverein Quadriga e.V.

a_QUADRIGA1net

Wie werden Sie Mitarbeiter ?

Wir suchen bundesweit Beratungsstellenleiter / -innen auf der Basis der freien Mitarbeit zum weiteren Ausbau unseres Vereins, von dem zur Zeit über 17500  Mitglieder betreut werden. Die Eröffnung einer  Beratungsstelle an Ihrem Wohnort ist möglich.

1. Rechtliche Voraussetzungen

Die gesetzlich geforderten Voraussetzungen werden im § 23 Abs. 3 Steuerberatungsgesetz (StBerG) geregelt, nach dem zum Leiter einer Beratungsstelle bestellt werden darf, wer:

• Steuerberater, Rechtsanwalt, Wirtschaftsprüfer, Steuerbevollmächtigter usw. ist oder
  • mindestens 3 Jahre auf den für die Beratungsbefugnis der Lohnsteuerhilfevereine nach § 4 Nr. 11 StBerG einschlägigen Gebieten des Einkommensteuerrechts hauptberuflich tätig gewesen ist.

2. Persönliche Voraussetzungen

Der Bewerber sollte aufgrund unternehmerischer Fähigkeiten eine eigene Beratungsstelle aufbauen und selbständig leiten können. Die Selbständigkeit in der Arbeit schließt die freie Zeiteinteilung sowie die  leistungsbezogene Vergütung ein. Selbstverständlich sollten bei einer Bewerbung ausgeprägte Grundkenntnisse im Einkommensteuerrecht gegeben sein. Wichtig sind Vertrauenswürdigkeit und Verschwiegenheit.  Darüberhinaus sind geeignete Räumlichkeiten erforderlich.

3. Leistungsbezogene Vergütung

Im Rahmen der vertraglichen Vereinbarungen zwischen Ihnen als selbständiger Unternehmer (Beratungsstellenleiter) und dem Verein wird auch die Höhe des Honorars vereinbart. Entsprechend der geleisteten  Arbeit für die Mitglieder wird aufgrund Ihrer Rechnung das Honorar überwiesen.

4. Gewinnung und Beratung von Mitgliedern

Sicherlich ein wichtiges Thema für eine geplante Mitarbeit im Lohnsteuerhilfeverein Quadriga e.V.

Die Steuerberatung für Arbeitnehmer ist ein Gebiet, auf dem durch die Finanzverwaltungen durch Ihr Wirken für Bedarf gesorgt wird. Trotzdem vergeht im Allgemeinen eine gewisse Zeit, bis der gewünschte  Bekanntheitsgrad einer Beratungsstelle erreicht ist. Deshalb ist von einem nebenberuflichen Einstieg in die selbständige Tätigkeit auszugehen. Für die Gewinnung und die gute fachliche Beratung von  Mitgliedern ist natürlich Ihr Wissen von entscheidener Bedeutung. Sie erhalten von uns die Möglichkeit zur Teilnahme an fachspezifischen Seminaren bzw. Schulungen eingeräumt. Regelmäßig erhalten Sie  aktuelle Fachinformationen und können eine qualifizierte Hotline für Fachfragen nutzen.

5. Weitere Fragen

Sicherlich können auf diesem Weg nicht alle Fragen zur Mitarbeit im Lohnsteuerhilfeverein Quadriga e.V. umfassend beantwortet werden.

Wenden Sie sich bei Interesse an die Geschäftsleitung des Lohnsteuerhilfevereins Quadriga e.V., z.Hd. Herrn Graeber. Anschrift etc. finden sie auf unserer Startseite.

Diese Homepage wird betreut von Jürgen Stoll / E-Mail juergen@stoll-berlin.de

letzte Änderung  06. Januar 2024